Archive for Januar, 2008

Stephan Wittmer - zieht Bilanz als Kurator

Freitag, Januar 11th, 2008

Stephan Wittmer 
Hier geht's zum Video (neues Fenster)

Sieben Jahre ist es her, seit Stephan Wittmer seine Arbeit als Kurator im kunstpanorama Luzern angetreten hat. Am 10. Januar 2008 war die Präsenz zu Ende und es erfolgte die Schlüsselübergabe.

Im Anschluss an den unspektakulären Vorgang hatte ich Gelegenheit, mit ihm ein paar Worte zu wechseln. Vielleicht ist dabei eine kleine Bilanz der Vergangenheit entstanden, vielleicht aber auch ein Blick in die Zukunft.

Ich habe bei diesem Gespräch festgestellt (einmal mehr), wie er mir viele Türen und Tore in den letzten 2 Jahren geöffnet hat. An dieser Stelle ein herzliches Danke!, lieber Stephan.

 

Technorati tags: , , , , , , ,

Alles echt und nichts gestellt

Donnerstag, Januar 10th, 2008

kunstpanorama - das historische foto
(Klick auf's Bild zeigt eine Vergrösserte Ansicht)

Heute, 10. Januar 2008, ist ein historischer Tag für einige Leute, die mit dem Kunstpanorama verbunden sind. Stephan Wittmers Schlüsselübergabe war der Anlass für diese Feststellung.

Hier ein Versuch von mir, die Aufnahme zu deuten (v.l.n.r.):

Stephan Wittmer (Kurator a.D.) fühlt sich vogelfrei und montiert schon mal die Sonnenbrille.

Andrea Capella (neuer Präsident des Förderverein) reibt sich die Hände und freut sich auf die kommenden Aufgaben, vor allem auf die Verhandlungen mit verschiedensten Kreisen.

Simone Bühler (die gute Feh für ernstgemeinte Anfragen) schnappt sich die Adressformulare, damit die Einladungen für den 25. Januar 2008 bald die EmpfängerInnen erreichen.

Lillian Fellmann (unsere neue Kuratorin) telefoniert und telefoniert und hat natürlich keine Zeit. Aber das Lachen ist ihr noch lange nicht vergangen.

Roger Levy (Blogger und (fast) nie sichtbar) dreht schon wieder, aber nicht durch.

Technorati tags: , , , , , , , , , , ,

Futter fuer den Kalender

Mittwoch, Januar 9th, 2008

Der Januar ist kein Kunst/Kultur-Loch. Es gibt einiges zu vermelden, dass für das kunstpanorama-Umfeld interessant sein kann/könnte. Hier eine Zusammenstellung (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):

Erfrischungsraum, Rössligasse 12, Luzern
Öffnungszeiten 11. - 27. Januar 2008, Di -  Fr 14.00 - 19.00 Uhr, Sa/So 14.00 - 17.00 Uhr
Vernissage: Donnerstag, 10. Januar 2008 ab 18:00 Uhr
KULTURMANAGEMENT URSACHEN UND (NEBEN)-WIRKUNGEN
Eine Ausstellung zum MAS Kulturmanagement Praxis an der Hochschule Luzern - Design & Kunst.
Landauf, landab in der Kulturszene wird der Begriff Kulturmanagement noch immer kontrovers diskutiert. Fünf Absolvent/innen des Luzerner Studienganges haben dies zum Anlass genommen, die Gründe dafür zu untersuchen.

Mittwoch, 16. Januar 2008, 18.30 Uhr
GALERIENSTERBEN IN ZÜRICH – UND IN LUZERN?
mit Peter Killer, Kunstkritiker und Kulturvermittler, Annalies Walter, Geschäftsführerin visarte Zürich, Rambert Bellmann, Institutsleiter Kunst HSLU – Design & Kunst, Stephan Wittmer, Künstler und Kunstvermittler, und weiteren Teilnehmern

Donnerstag, 24. Januar 2008, 18.30 Uhr
WAS KULTURMANAGEMENT WILL UND WAS ES KANN
mit Silvia Henke, Kulturwissenschafterin, Dozentin, Daniel Huber, Kulturbeauftragter Kanton Luzern, Rambert Bellmann, Institutsleiter Kunst HSLU – Design & Kunst, Beat Schläpfer, Studienleiter MAS Kulturmanagement Praxis, und weiteren Teilnehmern

Weitere Infos sollte es ab 10. Januar hier geben.

Kunstmuseum Luzern
Dienstag 22. Januar 2008 um 18h00
"Jahresausstellungen. Top oder Flop?"
Unter der Leitung von Marco Meier (SF DRS) diskutieren Monika Dillier (Künstlerin), Peter Fischer (Direktor Kunstmuseum Luzern), Daniel Huber (Kulturbeauftragter Kt. Luzern), Claudia Spinelli (Kunstkritikerin und freie Kuratorin), Stefan Wittmer (Künstler und freier Kurator).

Freitag, 25. Januar 2007 im kunstpanorama - 20:00 Uhr
Doch dazu später mehr, einfach schon mal rot und dick im Kalender eintragen!