Archive for Juni, 2007

Albert Schnyder: Die Frage nach der Frage der Frage (Video)

Samstag, Juni 30th, 2007

momentaufnahme_niklaus_lenh
Hier geht's zum Video (neues Fenster)

Auf der Suche nach der Antwort auf die Frage der Frage, bzw. nach der nichtgestellten Frage konnte uns auch Albert Schnyder nicht weiter helfen.

Dafür habe ich nach der Vernissage unseren Stadtpräsidenten, Urs W. Studer, fast schockiert. Stellte ich ihm doch die Frage (nicht im Video!) nach seiner langen Bekanntschaft zu Niklaus Lenherr, so aus den Zeiten der Musegg-Pfadi. Nein, nein, nicht Pfadi (grosses Lachen von ihm), sondern Guggenmusik, wie er sofort entgegnete.

Ohje, wenn man/frau nicht immer alles drei Mal hinterfragt und seine Informanten überprüft. Aber meine Antwort war dann auch nicht schlecht: "Wissen Sie, für einen Zürcher ist Musegg eben Pfadi, immer" ;-)". Damit war das Eis gebrochen und er schwang sich auf sein Fahrrad, weg war er. So ist er eben, unser Stadtpräsident.

 

Technorati tags: , , , , , , , , , , , , ,

Niklaus Lenherr: Die Frage nach dem Befinden und der Frage nach der Frage

Samstag, Juni 30th, 2007

Niklaus Lenherr - Momentaufnahme 2 
Hier geht's zum Video (neues Fenster)

OrtsTermin: Luzern, 29. Juni 2007. Kurz vor der Vernissage seiner neuen Ausstellung habe ich Niklaus Lenherr nach seinem Befinden befragt und wollte zusätzlich wissen, ob er von seinem Freund, dem Historiker Albert Schnyder, je eine Frage erwartete hat, die aber nie gestellt wurde. Oder gar umgekehrt?

 

Technorati tags: , , , , , , ,

Niklaus Lenherr: Geburt und Tod einer Ausstellung (Video)

Donnerstag, Juni 28th, 2007

niklaus lenherr plakat << F I F T Y >>
Hier geht's zum Video (neues Fenster)

Für eine vergrösserte Ansicht des Plakates ins Bild klicken (neues Fenster)

Wir starten heute eine kleine Reihe mit Niklaus Lenherr. Motto: Momentaufnahmen. Dabei befragen wir ihn "kurz und bündig" zu einzelnen Themen. Im ersten Teil geht es um eine Art Lebenszyklus einer Ausstellung.

Zur Homepage von Niklaus Lenherr: hier

 

Technorati tags: , , , , , , ,

Vorsicht: TV-Werbung für ein Radio-Gespraech im KuPa

Dienstag, Juni 26th, 2007

Wie bereits angekündigt, wird ab Freitag dieser Woche Niklaus Lehnherr mit seiner Ausstellung << F I F T Y >> zu Gast sein. Im Vorlauf zur Ausstellung haben wir ein Gespräch aufgezeichnet, dass in mehreren Teilen hier angeboten wird. Dabei handelt es sich um das Thema "Kunst / Künstler und Öffentlichkeit". Teilnehmer sind Raphael Egli, Stephan Wittmer und Niklaus Lenherr. Moderation (soweit nötig) Roger Lévy. Damit Sie zum Ton ein Bild bekommen, zeigen wir einen kleinen VideoAusschnitt. Aber eben, das Gespräch wird als "RadioSendung" angeboten, auch zum Downloaden und Mitnehmen. Start: 27.6.2007 mit dem ersten Teil.

PS: Hinweis zum kleinen Video. Dies ist ein Test und es kann zu Stockungen kommen. In diesem Fall warten Sie bitte ca. 1 Minuten (je nach DatenLeitung) bis das Video im ArbeitsSpeicher Ihres Computers ist. Danach sollte es problemlos ablaufen. Danke

Tag(s): kunstpanorma luzern schweiz wittmer egli lenherr levy kulturtv kultpavillon

Wählen, Wählen, Wählen ...

Montag, Juni 25th, 2007

kulturministerium

Wussten Sie, dass wir in der Schweiz ein kulturministerium.ch haben? Noch bis Mitte September wird Heinrich Gartentor das Amt des Kulturministers innerhalb dieses Ministeriums bekleiden.

Die Wahlen für die neue Kulturministerin, den neuen Kulturminister laufen auf vollen Touren. Auch Sie haben die Möglichkeit, sich an diesen freien Wahlen zu beteiligen.

Bitte besuchen Sie diese Seite und geben Ihrer Favoritin oder Ihrem Favoriten eine Stimme.

Die Vorwahlen laufen noch bis zum 30. Juni 2007, 24 Uhr.
Danach findet ein zweiter Wahlgang statt. Bei dieser Stichwahl nehmen die zwei am besten platzierten KandidatInnen teil.
Im Verlauf der Stichwahl führt das Kulturministerium insgesamt 5 öffentliche Hearings, in Genf,Basel,Zürich,Luzern und Bern, mit den beiden SpitzenkandidatInnen durch, moderiert vom Kulturminister Heinrich Gartentor.

Das Luzerner Hearing findet im kunstpanorama am 5. September 2007 um 20:00 Uhr statt. Alle anderen Daten und Orte finden Sie in der Agenda, hier.

 

Technorati tags: , , , , , ,

Den Taetern auf der Spur

Montag, Juni 25th, 2007

spurensuche

Unsere GegenüberWachungsKamera hat über das vergangene Wochenende erstaunliches entdeckt. Hinter der SpyCam tut sich was. Jetzt werden wir wohl in Kürze die Eindringlinge identifizieren und verhören können.

Heute baut übrigens Hans-Peter Kistler seine Ausstellung "Grauwasser - Farbharz" ab. Dabei ist mir durch den Kopf gegangen, dass jede Präsentation von Werken in den Räumlichkeiten eine Art Geburt ist (neues Leben), beim Abbau kommen Abschiedsgefühle auf (der Tod). Und dann geht es wieder weiter mit dem Kreislauf:

Ab Morgen, Dienstag, zieht neues Leben ein. Niklaus Lehnherr beginnt mit seiner Arbeit << F I F T Y >>. Die Vernissage findet am Freitag 29. Juni 2007 um 19:00 Uhr statt. Die Einführung wird der Historiker Albert Schnyder halten.

Selbstverständlich werden wir auch über dieses neue Leben berichten. Tschau Hans-Peter, Hallo Niklaus.

 

Technorati tags: , , , , , , , , , , ,

Carsten Hensel: PublicSpacePotsdamNorth

Samstag, Juni 23rd, 2007

Carsten Hensel in Luzern 2006

Ausreichung der Würmer/
WürmeraufbruchKünstleraufbruch/
Wurmauswurf/
Eine Aktion im öffentlichen Raum von Carsten Hensel

Sonntag, 24.06.07_11.15h - 13.15h/
Atelierhaus Panzerhalle_Seeburger Chaussee 2_14476 Potsdam/
Gutspark Groß Glienicke, Gutsstrasse, 14476 Potsdam

ActionProcessing: Eiseniae Foetidae&Carsten Hensel/
Aufnahme der Würmer am Atelierhaus Panzerhalle ca. 11.15h/
Ausreichungsabgang ca. 11.33h/
Ausreichungsetappe 1=1. KlimaSpaziergang_Richtung Süden/
Station 1: Staffagebau im Gutspark Groß Glienicke ca. 12.27h/
Station 2: Glienicker See ca. 12.58h_Endpunkt Etappe 1/

Der Durchwurmungssvorgang (Dekontamination) der Waldsiedlung ist abgeschlossen/
Die Erschliessung des Raumes beginnt/
Etappe 1 Richtung Süden/Würmer und Künstler brechen auf/

Im Rahmen der Matinée "Stimmen im Park", Gutspark Groß Glienicke,
Infos unter 0173.2051513,

Anfahrtskizze Panzerhalle <www.atelierhaus-panzerhalle.de>

Carsten Hensel im kulturTV.ch, hier.

Foto: kulturTV - Carsten Hensel, 2006 im kunstpanorama Luzern

 

Technorati tags: , , , , , , , , , , ,

Die Suche nach der Ueberwachsungskamera ...

Mittwoch, Juni 20th, 2007

matahari

Wie bereits mitgeteilt, wurde heute Nachmittag von mir eine GrossKontrolle durchgeführt. Die Suche nach einer angeblichen Ueberwachungskamera hat sich als ausserordentlich aufwendig und schwierig heraus gestellt. Insbesondere waren einige Leute zu Gast, so dass keinesfalls eine grössere Aufregung entstehen durfte. Seidenhandschuhe waren gefragt. Stephan Widmer wurde von mir eingeweiht und versuchte, die Gäste in Gespräche zu Verwickeln. Zu meiner vollsten Befriedigung gelang ihm dies auch, wenn auch nicht bei allen Personen. So z.B. Matthias Schamp, der Bochumer Performer, der uns heute besuchte war ein eher schwieriger Brocken.  Er interessierte sich für alles und jedem im Kupa.

Jedenfalls entdeckte ich dann das KorpusDelikti. Ganz in traditioneller Manier, getarnt durch ein mataharisches Loch, eingelassen in eine Türe, unauffällig und fast unbemerkt. Damit aber auch die Täterschaft entlarvt werden kann, wird nun das Ding meinerseits überwacht. Sobald nähere Erkenntnisse vorliegen, folgt ein weiterer Bericht. Wir haben eine Schlacht gewonnen, aber noch nicht den Krieg, oder so ...

 

Technorati tags: , , , , , , , ,

Wir werden mit einer Kamera ueberwacht!

Mittwoch, Juni 20th, 2007

Soeben erreicht mich folgender Hinweis:

…………wusstes du, dass im innenbereich vom kunstpanorama eine überwachungskamera installiert ist?????

Erschrocken und aufgescheucht werde ich der Sache sofort nachgehen und das kupa aufsuchen. Bis alles geklärt ist, ersuchen wir die BesucherInnen nur noch im Tarnanzug die Räumlichkeiten zu besuchen. Besten Dank für die Beachtung unseres Service-Hinweis.

 

Technorati tags: , , , , , , , ,

Geo(rt)et in Basel

Dienstag, Juni 19th, 2007

Fotoaufnahmeort: 47° 33' 48" N, 7° 36' 0" O
Erstellt am: 16.06.2007 14:49:48
Messeplatz    Basel-Stadt    Schweiz    Europa
Gilles Rotzetter

 

Technorati tags: , , , , ,